Muroexe Atom – Erfahrungsbericht zum Büro-Sneaker

Seit nunmehr einem halben Jahr bin ich Besitzer eines Paars Muroexe Atom* in der Ausführung Eternal Black. Falls du auf der Suche nach einem schlichten Sneaker bist, der bei vielen Gelegenheiten eine gute Figur macht, teile ich gerne meine Erfahrungen zum Atom mit dir.

Hinter der spanischen Marke Muroexe steht ein noch recht kleines Team verteilt in einigen europäischen Großstädten. Von Madrid aus entwickelt Muroexe Fashion-Produkte für eine junge Zielgruppe. Am bekanntesten dürften wohl die verschiedenen Schuhmodelle sein, die versuchen, sportliche Sneaker mit ästhetischen Business-Schuhen zu fusionieren.

Dieser Ansatz wird besonders beim Modell Atom deutlich. Er ist als Low Sneaker in verschiedenen Farben erhältlich. Das Design meines Muroexe Atom Eternal Black wird von einfarbigem schwarzem Spandex-Schaumstoff-Obermaterial, einer schwarz-weißen Polyurethan-Sohle und schwarzen Schnürsenkel bestimmt.

Nun aber zu meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Muroexe Atom Eternal Black*.

Design

Das Aussehen des Sneakers hebt sich definitiv von den meisten Modellen der großen Sportartikelhersteller Nike, Adidas & Co. ab. Das Firmenlogo ist dezent auf der Lasche des Schuhs platziert, die Außenseite ist einfarbig und ohne Muster gestaltet. Die Sohle ist schmal gehalten, setzt durch die schwarz-weiß-Trennung aber dennoch einen leichten farblichen Akzent. Damit wirkt er für einen Sneaker so dezent, dass er sogar in Büros ohne strengen Dress-Code eine gute Figur macht.

Material & Verarbeitung

Ich war bei der Bestellung zunächst skeptisch bezüglich des Obermaterials. Bei Schuhen achte ich sehr auf eine gewisse Atmungsfähigkeit, schließlich trägt man Schuhe an einem Tag im Büro auch gut und gerne einmal für mehr als 10 Stunden ohne Unterbrechung. Meine Bedenken waren hier jedoch völlig unbegründet, denn das verwendete Spandex-Material des Außengewebes in Verbindung mit dem Mesh-Innenfutter sorgen für eine gute Luftzirkulation. Dadurch sind die Schuhe aber nicht besonders wasserabweisend, wenn du mit den Atoms also stundenlang im strömenden Regen unterwegs bist, solltest du dich auf nasse Füße einstellen – ein Schicksal, dass allerdings nahezu jeden Sneaker betrifft.

Die Laufsohle macht einen soliden Eindruck, ist aber dennoch angenehm biegsam. Ich konnte nach einem halben Jahr noch keinen Abrieb oder ernsthafte Gebrauchsspuren feststellen. Die Innensohle ist wie bei einem typischen Sneaker sehr flexibel. Insgesamt wirkt der Sneaker für mich hochwertig verarbeitet, ich habe also keine Bedenken, dass er mich auch im nächsten Jahr noch unbeschadet begleiten wird.

Tragekomfort

Beim Tragen erfüllt der Muroexe Atom* meine Erwartungen voll. Er ist sehr leicht am Fuß, luftdurchlässig und unterstützt mit seiner flexiblen Laufsohle die natürliche Abrollbewegung des Fußes. Das Tragen ist kein Vergleich zu einem Business-Schuh aus Leder oder anderen steiferen Materialien, er steht aus meiner Sicht den klassischen Freizeit-Sneakern in nichts nach.

Insgesamt also eine klare Empfehlung von mir!

Vielleicht gefällt dir auch eine der anderen Farbvarianten?

           

*Partner-Link: Durch qualifizierte Käufe über die gekennzeichneten Partnerlinks erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Diese hilft uns, diesen Blog zu finanzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.